Noch keine Straßenbahn in Sicht

Der Umbau der Haltestelle Danziger Dorf endet bald.

Seit Anfang März ist die Ebendorfer Chaussee erneut eine Einbahnstraße. In Richtung Magdeburger Ring gibt es seitdem kein Durchkommen für Autofahrer. Grund ist der Umbau der Straßenbahnhaltestelle Danziger Dorf. Der neigt sich nun dem Ende entgegen – nur Fahrgäste werden an dem neuen Halt erst mal nicht warten. Schließlich ist die Trasse in Richtung Ikea nun schon seit mittlerweile fast fünf Jahren nicht in Betrieb. Die Linie 1, die dort bis Herbst 2021 noch fuhr, biegt seit Eröffnung der Neubaustrecke an der Johannes-R.-Becher-Straße in den Kannenstieg ab.

Trotzdem wurde jetzt in den barrierefreien Ausbau des Haltepunkts Danziger Dorf investiert. Nun wurden die Bahnsteige aber noch einmal etwas erhöht, um einen „nahezu niveaugleichen“ Einstieg in die Straßenbahn zu ermöglichen. Außerdem wurden laut MVB Leitelemente für sehbehinderte Menschen installiert sowie die Wegeführung im Haltestellenbereich verbessert. Damit entspricht der Haltepunkt jetzt dem Magdeburger Standard für Barrierefreiheit.

Zeitgleich wurde auch der Gleisbereich einschließlich des Bahnübergangs am Loitscher Weg umfassend erneuert. Derzeit erfolge noch das Verschweißen der neuen Schienen. Außerdem wurden im Auftrag der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) Wasser- und Kabelleitungen erneuert.

Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Ebendorfer Chaussee wieder in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr freigegeben werden. Länger gesperrt bleibe aber noch die Einmündung einschließlich der Rechtsabbiegespur zum Loitscher Weg. Dort müsse noch der Randbereich des Bahnübergangs neu hergestellt und eine Starkstromleitung der SWM verlegt werden. Zudem seien Restarbeiten am stadtauswärtigen Haltestellenbereich notwendig. Diese würden aber vom Gleis aus erfolgen, um den Kfz-Verkehr nicht weiter zu behindern.

Bis die neue Haltestelle Danziger Dorf wieder von Fahrgästen genutzt werden kann, wird es nun noch mindestens zwei Jahre voraussichtlich dauern. Denn erst mit Eröffnung der 2. Nord-Süd-Verbindung im Jahr 2028 sollen auch wieder Straßenbahnen zur Wendeschleife an der Lerchenwuhne fahren.

Jetzt erhältlich - Ausgabe 69
Jetzt erhältlich - Ausgabe 69
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick

Magdeburg-Nord

finden Sie auch auf

facebook und instagram