Nachfolger des „König von Preußen“

Kroatische Küche im Mittelpunkt

Im Sommer 2025 hatte das „König von Preußen“ an der Lübecker Straße schließen müssen. Schon im März hatte sich der Nachfolger des Restaurants angekündigt. Der Nachfolger trägt den Namen „Restaurant Croatia“ und wird dementsprechend mit kroatischen und internationalen Spezialitäten aufwarten. Als Betreiber gibt sich nun Braim Ibraimi zu erkennen. Der Gastronom hatte im Sommer 2024 bereits das Restaurant Dalmacija an der Hegelstraße eröffnet.

Viel wird in dem neuen Lokal nicht mehr an den deutschen Vorgänger erinnern. Die komplette Einrichtung samt Mobiliar ist erneuert werden. Schätzungsweise 70 bis 75 Gäste sollen laut Braim Ibraimi in dem Restaurant Platz finden. „Dazu kommt die Terrasse, da sind es noch mal bis zu 50 Plätze“, schildert er.

Zu den Gerichten, die er anbieten will, gehören verschiedene kroatische Spezialitäten mit Fisch oder Gehacktes, Steaks und Schnitzel, aber auch gegrilltes Gemüse. Wenn er sich für ein Gericht entscheiden müsste, würde er den Schopska-Salat empfehlen, ein mediterraner Salat mit frischem Gemüse und Schafskäse. Darüber hinaus legt er den Gästen generell die Fleischgerichte vom Lavasteingrill ans Herz. „Da drauf wird das Fleisch schön weich, schön zart.“

Das Lokal hat von Mittwoch bis Montag von 11.30 bis 14.30 Uhr sowie von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Dienstags ist das Restaurant geschlossen.

Für die Eröffnung hat Braim Ibraimi vor allem einen Wunsch: „Ich hoffe, dass die Gäste sich bei uns wohlfühlen. Und wenn etwas nicht passt, sollen sie Bescheid sagen.“

Jetzt erhältlich - Ausgabe 69
Jetzt erhältlich - Ausgabe 69
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick

Magdeburg-Nord

finden Sie auch auf

facebook und instagram