Die Stadt Magdeburg muss aufgrund der sinkenden Kinderzahlen ihre Infrastruktur an Kindertagesstätten neu ordnen. Erste Einrichtungen haben bereits ihre Schließung angekündigt. Für den Kannenstieg gibt es indes eine positive Meldung aus der Verwaltung.
Die Einrichtung an der Helene-Weigel-Straße soll dauerhaft erhalten bleiben. Aktuell ist dort die Kita Bussi Bär untergebracht, weil deren eigentliches Gebäude am Ferchlander Weg saniert wird. Voraussichtlich im ersten Quartal 2026 soll die Rückkehr dorthin erfolgen.
Die dann leerstehende Einrichtung im Kannenstieg wird aber nicht etwa aufgegeben. Ganz im Gegenteil: Das Kommunale Gebäudemanagement soll einen Plan aufstellen – entweder für eine Komplettsanierung oder einen Neubau, je nachdem was kostengünstiger umgesetzt werden kann. Auf jeden Fall soll Platz für 150 Kinder sein. Nach den Plänen der Verwaltung soll die Kita Kinderlachen dort ihr neues Domizil finden. Diese ist derzeit noch in einem ebenfalls stark sanierungsbedürftigen Gebäude in der Bebertaler Straße in Neue Neustadt untergebracht.
Kommentar schreiben