Das Cinestar im Gewerbegebiet Am Pfahlberg im Norden der Stadt wird nach und nach erneuert. Technische Anlagen wurden bereits auf den neuesten Stand gebracht – und inzwischen ist die Modernisierung auch nach außen hin sichtbar.
Statt des gewohnten rötlichen Farbtons, der hier seit mehr als 20 Jahren das Bild bestimmt hat, ist die Fassade jetzt in einem Grauton gehalten. Robert May leitet das Magdeburger Cinestar und sagt: „Der Neuanstrich wurde durch den Vermieter veranlasst. Mit der neuen Farbgebung geht natürlich eine optische Modernisierung einher.“ Sprich: Statt des etwas vordergründigen bisherigen Erscheinungsbilds setzt das Kino jetzt äußerlich auf eine gewisse Eleganz, die den Fokus weg von der Fassade auf die Inhalte lenkt. Nicht zuletzt steht Grau auch für das zeitlose Silber, das zwar als Edelmetall seit Jahrhunderten seine Stellung hat, das aber eben auch nicht für vordergründigen Glanz oder Prunksucht steht.
„Die Arbeiten am Dach befinden sich in den letzten Zügen und sind fast abgeschlossen“, berichtet Robert May. Hinsichtlich weiterer Modernisierungsmaßnahmen befinde sich die Einrichtung in der konzeptionellen und organisatorischen Vorplanung und rechne mit einer schrittweisen Umsetzung der Ideen ab Anfang des neuen Jahres.
Das Cinestar Magdeburg verfügt über neun Säle mit 2.216 Plätzen im Gewerbegebiet Am Pfahlberg.
Kommentar schreiben